Werbung
Die Stadt Langenthal macht bei der Digitalisierung und Kommunikation vorwärts
ILMA (Information LifeCycle Management and Archiving). Mit diesem Projekt will die Stadt Langenthal im Bereich Digitalisierung vorwärts machen. Für das städtische System weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu gestalten, hat der Gemeinderat vorgängig umfangreiche Arbeiten gemacht. Bei der Juni-Sitzung vom Stadtrat hat nun das Parlament das Projekt gutgeheissen.
"Immer wieder wird von der Bahnhof-Baustelle gesprochen. Für die Verwaltungsökonomie ist dies hier ein Jahrtausend-Projekt", erklärt der Stadtpräsident Reto Müller. Entsprechend froh war über die Einstimmigkeit im Rat bezüglich der Realisierung und Einführung von ILMA. "Wir wechseln mit der gesamten Verwaltung vom Buchdruck hin ins digitale Zeitalter. Wir hoffen auf möglichst wenige Schnittstellen. Grundsätzlich sind wir aber froh, dass wir im Rat eine breite Unterstützung erhalten haben und nun beginnen können."
Langenthal hinkte bei der Digitalisierung hinterher
"Bei der Umsetzung einer digitalen Verwaltung waren wir im hintertreffen. Wir haben nie eine Vorreiterrolle eingenommen", erklärt Reto Müller. Daher sei das Ja vom Stadtrat wichtig. "Nun kann es losgehen." Die bevorstehende Phase bringt aber nochmals Herausforderungen mit sich. "Zum einen müssen wir das System mit den Firmen so konstruieren, dass es für uns passt. Zum anderen müssen wir die Anwender:innen schulen. Es kommen neue Prozesse auf sie zu. Dort habe ich schon noch etwas Respekt davor." Im Herbst soll es mit den Praxistests losgehen. Bis spätestens im Februar 2025 soll die Stadt Langenthal danach bereits nach dem neuen digitalen Prozess leben.
Auch Kommunikation des Gemeinderats soll besser werden
Daneben soll Langenthal auch seine Kommunikation mit der Bevölkerung verbessern. Der Stadtrat hat eine Motion der SP angenommen, die verlangt, dass die Einführung eines Stadtmagazins geprüft und die Kommunikation auf Social Media verbessert wird. Der Gemeinderat hat nun die Aufgabe, einen Vorschlag dazu auszuarbeiten.
Werbung