Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Sportstory

Die Thunerin Valentina Ryser will sich auf der grossen Tennisbühne zeigen

Sie ist 23-jährig, stammt aus Thun und spielt Tennis. Valentina Ryser gehört mittlerweile zu den besten Spielerinnen der Schweiz. Sie will aber noch höher hinaus. Als erster Schritt liebäugelt sie mit den Qualifikationen für die Grand-Slam-Turniere.

Durch ihre Eltern, welche Hobbymässig auf dem Tennisplatz standen, fand Valentina Ryser als Kind zu ihrer grossen Leidenschaft. «Der direkte mentale Kampf mit der Gegnerin finde ich enorm spannend», begründet Valentina Ryser ihre Leidenschaft. Mittlerweile ist sie Vollprofi. «Aktuell ist es etwas auf der Kippe. Für regelmässig bei Qualifikationsturnieren von Grand Slams zu spielen, braucht es eine Klassierung in den besten 230 etwa. Aktuell bin ich knapp dahinter», erklärt die Thunerin. Dies wäre gleichbedeutend mit einer finanziellen Sicherheit. «Umso mehr Teilnahmen es bei den grossen Turnieren gibt, umso grösser ist die Entlastung.» Die bisher beste Klassierung hatte Ryser im Herbst 2024 inne. Damals war sie die Weltnummer 231 vom Frauentennis. Nun soll es Schritt für Schritt wieder in diese Richtung gehen. «Ich muss wieder etwas in den Rhythmus kommen. Da ich aktuell die Spitzensport-Rekrutenschule absolviere, konnte ich zuletzt nicht mehr regelmässig Ernstkämpfe bestreiten. Dies soll sich nun ändern.»

In der neo1-Sportstory blickt Valentina Ryser zurück auf ihre Anfänge im Tennissport. Dazu spricht sie über ihre Zeit in der Spitzensport-Rekrutenschule in Magglingen und erzählt wohin ihre Reise künftig hinführen soll.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00