Werbung
Die Wirtschaftsmittelschule Willisau schliesst
Vor einer Woche hat die Wirtschaftsmittelschule WMS Willisau geschlossen. Die WMS war zusammen mit dem Gymnasium Teil der Kantonsschule. Seit dem Schuljahr 2021/2022 werden in Willisau keine neuen Wirtschaftsmittelschulklassen mehr eröffnet. Schüler:innen welche noch vorher gestartet haben, konnten ihre Schulzeit noch in Willisau beenden. Nun ist die letzte Klasse mit der WMS fertig. Die Wirtschaftsmittelschule hat deshalb geschlossen.
Martin Bisig, Rektor der Kantonsschule Willisau erklärt: "Der Grund für die Schliessung sind die sinkenden Schülerzahlen. Das hat sich über die letzten Jahre abgezeichnet. Zu der Blütenzeit führten wir zwei Klassen. Das bröckelte aber Stück für Stück. Im Kanton Luzern gibt es zwei Standorte. Den in Willisau und einen in der Stadt Luzern. Die Zahlen der Schüler:innen waren so unsicher, dass man sich für einen Standort entscheiden musste."
Die Kantonsverwaltung hat sich für den Standort in der Stadt Luzern entschieden. Für die Schülerinnen und Schüler rund um Willisau heisst das, dass sie nun einen weiteren Weg auf sich nehmen müssen, wenn sie die Wirtschaftsmittelschule machen wollen. Das Gymnasium bleibe aber in der Kantonsschule Willisau, ergänzt Martin Bisig.
Werbung