Werbung
Ein Einblick in den Schreinerberuf - CNC Ausstellung in Langnau
Knapp ein Jahr Arbeit der Lernenden zahlt sich nun aus. Die Projekte des überbetrieblichen Kurses der 4. Lehrjahr-Schreinerinnen und - Schreiner des BZ Emme werden für eine Woche im Ilfis Center in Langnau ausgestellt.
Hans-Peter Gerber, Berufsschullehrer der BZ Emme und Kursleiter, erklärt im Interview: "Dies ist eine interessante Sache. Ausgestellt werden 28 verschiedene Möbel. In all diese Projekte muss ich mich als Kursleiter hinein denken, helfen, zeigen wie es geht und die Probleme lösen." Dieses Jahr haben alle ihre Arbeit rechtzeitig vollendet, deshalb können alle 28 Schüler:innen ihre Stücke ausstellen.
Eine CNC-Maschine ist eine Computer gesteuerte Fräsmaschine. Alle Details müssen pro Stück programmiert werden. Wenn alles stimmt, kann man den Auftrag erteilen und die CNC-Maschine schneidet die Stücke wie gewünscht aus. Eine CNC-Maschine wird heutzutage in vielen Schreinereien verwendet.
Viele dieser Möbelstücke kann man an der CNC-Ausstellung im Ilfis Center entdecken. Kleiderschrank, TV Möbel, Schreibtische oder auch Sideboards. Eines dieser Sideboards hat der auszubildende Schreiner, Nicolas Vergey, gemacht. Nebenan steht ein ebenfalls von ihm angefertigter Bienenkasten. Er sagt: "Ursprünglich wollte ich für mein CNC-Projekt einen Bienenkasten machen. Da aber ein kleineres Möbelstück verlangt wurde, habe ich mich entschieden, zusätzlich ein Sideboard herzustellen. Dazu sind Bienenwaben, Bienen und Blumen passend eingraviert."
Eine Woche hatten die Schüler:innen im CNC Kurs Zeit, zu fräsen und verputzen. Eine Woche später konnten sie in einem weiteren Kurs die Oberflächenbehandlung machen. Alles, was in dieser Zeit nicht fertig wurde, musste dann noch im Betrieb gemacht werden. Ein so grosses Projekt bringt auch Schwierigkeiten mit sich: "Man hört zwar immer, dass die CNC-Maschine alles kann. In unserem Kurs konnte die Maschine aber nicht auf die Gehrung schneiden. Dies musste man dann alles noch auf einer manuellen Maschine anpassen. Dies war sicherlich eine der Herausforderungen", erzählt der auszubildende Schreiner Michael Simmen im Interview.
Seit Beginn des 4. Lehrjahres arbeiten die Lernenden an ihren Projekten. Dass sie die fertigen Projekte jetzt präsentieren können, ist eine Freude. "Es ist eine Ehre, dass mein Möbel im Ilfis Center ausgestellt ist. Es ist toll, können wir unseren Lehrbetrieb repräsentieren und anderen Menschen mit unseren Projekten eine Freude bereiten. Es freut mich, dass ich zeigen kann, dass ich ein talentierter Schreiner bin", erklärt der auszubildende Schreiner Luca Lenz.
Die CNC-Ausstellung soll junge Leute motivieren, den Beruf Schreiner oder Schreinerin anzuschauen und sich für einen Handwerksberuf zu interessieren. "Wie in anderen Branchen ist es auch bei den Schreinern schwierig, genügend Nachwuchs zu finden. Mit dieser Ausstellung können wir den Menschen den Beruf näherbringen", erklärt Berufsschullehrer der BZ Emme und CNC-Kursleiter Hans-Peter Gerber.
Vom 1. bis am 8. Februar 2024 können im Ilfis Center in Langnau die 28 Arbeiten, angehender Schreiner und Schreinerinnen, bewundert werden.
Werbung