Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sportstory

Oberdiessbacher Rolf Haussener trainiert die Handball Nati von Zimbabwe

Rolf Haussener ist in Belp aufgewachsen. Als er ungefähr 13 Jahre alt war, wurde in Belp ein Handballverein gegründet. Haussener trat diesem bei. Die Leidenschaft für die Sportart Handball war entfach. Der heute 58-jährig arbeitete sich bis in die höchste Schweizer Hanballiga Naitonalliga A herauf. Zehn Jahre spielte Rolf Haussener Handball auf Spitzensportniveau. Heute ist er Trainer der Handballnationalmannschaft von Zimbabwe.

Seit 35 Jahren unterrichtet Rolf Haussener an der Sekundarschule Oberdiessbach. Nebenher spielte der Lehrer zehn Jahre lang Handball auf Spitzensportniveau. Unteranderem engagierte sich der 58-jährige über viele Jahre bei Wacker Thun.

Mittlerweile ist die Aktivkarriere Geschichte. Die Trainierkarriere jedoch nicht. Rolf Haussener war Trainer bei Rot-Weiss Thun und zuletzt beim HV Herzogenbuchsee. Nach vier Saison in welchen er das 1. Liga-Team von Herzogenbuchsee trainierte, wollte der 58-jährige sich einer neuen Herausforderung stellen und ein Team in der Nationalliga A oder B übernehmen. Diese Gelegenheit ergab sich jedoch nicht.

Trotzdem ist Rolf Haussener noch Trainer. Seit ungefähr acht Jahren trainiert er die Handballnationalmannschaft von Zimbabwe. Zusammen mit dem Handballverband des Landes im Süden von Afrika baut Haussener eine Nationalmannschaft auf.

In der neo1-Sportstory erzählt Rolf Haussener wie er zu dem ungewöhnlichen Engagement als Nationaltrainer von Zimbabwe kam und wie die Trainings aussehen. Weiter erzählt von seiner eigenen Spielerkarriere und weshalb er in seinem letzten Spiel seiner Karriere absichtlich ein Eigentor schoss.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00