Werbung
Einblick in die Baustelle Lammschlucht
Am Samstag, 22. Juni 2024 öffnet die Baustelle in der Lammschlucht ihre Tore für die Bevölkerung. Auf einem Rundgang bekommen interessierte Besucherinnen und Besucher Einblick in den Fortschritt der Bauarbeiten und erhalten von Experten Informationen zum Infrastrukturprojekt. Dank einem Treppenturm ist zudem die neue Chlusbodenbrücke für die Öffentlichkeit begehbar. neo1 hat schon einen Monat vorher einen exklusiven Einblick erhalten.
Mit der Erstellung der neuen Chlusbodenbrücke im Frühjahr 2024 erreichen die Bauarbeiten im Abschnitt 1 der Lammschlucht ihren Höhepunkt. Das moderne Viadukt ersetzt die alte Brücke sowie den Chlusstaldentunnel und ermöglicht eine sicherere Fahrt über die Waldemme. Die Hauptarbeiten im Abschnitt 1 in der Lammschlucht starteten im Oktober 2022 und werden im Jahr 2026 abgeschlossen. Durch die engen Platzverhältnisse muss der Verkehr meist einspurig geführt werden. Um den Tourismus zu ermöglichen, wurden in den Wintermonaten die Bauarbeiten neben der Kantonsstrasse fortgesetzt. "Wir haben in dieser Zeit an der Chlusbodenbrücke gearbeitet. Wir haben beispielsweise das Leergerüst aufgerichtet und die Schrägstützen betoniert", erzählt Projektleiter Daniel Pfiffner.
Wiederaufnahme der Strassenarbeiten am 8. April
Die Hauptarbeiten für den Ausbau und die Sanierung der Strasse, welche aktuell besonders talseitige Arbeiten an den Stützkonstruktionen umfassen, wurden anfangs April fortgesetzt. Seit dann ist bereits einiges gegangen: Im Bereich Chlusboden wurde die ganze bestehende Strasse talseitig zurückgebaut, der Aushub wurde fast fertiggestellt und es wurde mit der Fundation begonnen.
Zukünftige Strassensituation
Ursprünglich war geplant, dass an den Wochenenden der Sommer- und Herbstferien im Jahr 2024 die Verkehrsführung testweise mittels Grosskreisel erfolgt. Nach erneuten Gesprächen mit den umliegenden Gemeinden und weiteren betroffenen Interessengruppen, wurde nun entschieden, dass auf den Testversuch verzichtet und die Verkehrsführung mit Lichtsignalanlage vorerst beibehalten wird.
Werbung