Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Eine eigene S-Bahn-Linie für den Oberaargau?

Der Oberaargau soll eine eigene S-Bahnlinie erhalten. Das wollen zwei SP-Grossräte mit einer Motion erreichen. Der Regierungsrat soll eine solche Linie planen und im nächsten Angebotskonzept aufnehmen.

Der Oberaargau sei mit dem öffentlichen Verkehr schlecht erschlossen. Dieser Meinung ist die Interessensgemeinschaft öffentlicher Verkehr (IGÖV) Oberaargau, welche seit längerer Zeit für bessere ÖV-Verbindungen kämpft. Deren Präsident, der SP-Grossrat Adrian Wüthrich (Huttwil) und sein Fraktionskollege Pierre Masson, haben daher am Montag eine Motion im Berner Kantonsparlament eingereicht, wie es heute in einer Medienmitteilung heisst. 

Sie fordern einen eigene S-Bahnlinie für den Oberaargau. Das sei im Angebotskonzept öffentlicher Verkehr für die Jahre 2022 bis 2025 nicht vorgesehen; mit der Motion wollen sie den Regierungsrat aber mit einer entsprechenden Planung beauftragen.

Die Argumente sehen sie in der Stärkung der Achse Bern-Burgdorf-Herzogenbuchsee-Langenthal. Zudem zeigten die Verkehrszahlen, dass die beiden heutigen SBB-Fernverkehrslinien an ihre Grenzen stiessen. Zudem sei zur Zeit kein Halt beim kantonalen Entwicklungsschwerpunkt Bern Wankdorf eingeplant, was die Region Oberaargau als Wohnstandort benachteilige, weil die Oberaargauer einen Umweg über den Bahnhof Bern machen müssen.

Wann der Vorstoss im Grossen Rat behandelt wird, ist noch unklar.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00