Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Eishalle Schoren: Stadtrat genehmigt Planungskredit trotz Bedenken

Die Eishalle Schoren in Langenthal, die 1961 erbaut wurde, soll umfassend saniert werden. Für die Planung dieses Vorhabens hat der Gemeinderat einen Kredit in Höhe von 600'000 Franken beantragt, den das Parlament bei seiner Sitzung am Montag nach den Sommerferien klar genehmigte. Mit 35 Ja-Stimmen und nur zwei Enthaltungen wurde der Kredit für die weiteren Projektschritte, darunter die Ausschreibung eines Studienwettbewerbs und die Anpassung der Überbauungsordnung, bewilligt.

Stadtpräsident Reto Müller betont im Interview mit neo1 die Notwendigkeit der Sanierung, insbesondere um die Nutzung des Eisfelds zu optimieren. „ Wir können nun mit Planen beginnen. Es braucht zuerst eine Überbauungsordnung", so Müller.

Trotz der breiten Unterstützung im Stadtrat, gab es auch kritische Stimmen. In erster Linie, ob die Planung für das Eisstadion nicht, einmal mehr, zur "Planungsleiche" wird. "Ich denke es ist nun allen Parteien klar, dass wir im Schoren etwas machen müssen. Und wenn es dringend ist, dann kommt auch die Politik zu einem Konsens", meint Reto Müller weiter.

Bis 2025 muss mit der Burgergemeinde Schoren ein neuer Baurechtsvertrag ausgehandelt werden. Zudem wird das Parlament bis Ende 2025 über einen weiteren Kredit für das Vorprojekt abstimmen. Sollte alles nach Plan verlaufen, ist der Umbau der Eishalle zwischen 2029 und 2031 vorgesehen. Die Gesamtkosten des Projekts sollen 20 Millionen Franken nicht überschreiten.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00