Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sportstory

Elaine den Exter und Kim Lenoir – Das gehörlose Leichtathletikpaar aus Konolfingen

Elaine den Exter und Kim Lenoir sind beide hörbehindert. Das hält die beiden nicht von ihrem Sport ab. Der 28-jährige Kim und die 27-jährige Elaine sind begeisterte Leichtathlet:innen und sprinten beide über 100 und 200 Meter.

Elaine hört seit der Geburt schlecht. Kim hörte rund eineinhalb Jahre seines Lebens noch gut. Erst durch eine Komplikation bei einer Operation entstand die Hörbehinderung. Elaine ist gebürtige Niederländerin. Sie wuchs in der Nähe von Rotterdam auf. Vor zwei Jahren kam sie wegen der Liebe in die Schweiz. Sie zog zu ihrem Freund Kim nach Konolfingen. «Wir sind nun etwa acht Jahre zusammen. Irgendwann musste jemand auswandern», schmunzelt Elaine.

Elaine den Exter und Kim Lenoir trainieren beide bei der Leichtathletikvereinigung Thun. Bei Wettkämpfen starten sie meistens zusammen mit normalhörenden Sportlerinnen und Sportlern. «Es gibt ganz selten Wettkämpfe, die vom Schwerhörigen-Sportverband Swiss Deaf Sport organisiert werden. Am Anfang meiner Karriere bin ich dort gestartet. Mittlerweile trete ich aber mit normal hörenden an», so Lenoir. Elaine den Exter ergänzt: «Die Niederlande und die Schweiz sind beides kleinere Länder. Wir sind in unserer Alterskategorie die einzigen Sprinter:innen mit Hörbehinderung. Zum Beispiel eine Nationalmeisterschaft würde gar keinen Sinn machen.»

In der neo1-Sportstory erklären Elaine den Exter und Kim Lenoir, weshalb keine gehörlosen Athletinnen und Sportler bei den Paralympics dabei sind und wie sie ihre Hörbehinderung in ihrem Sport einschränkt. Weiter blicken die beiden auf ihre bisherigen Erfolge zurück.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00