Werbung
Energie: Huttwil spart und sucht Lösung für Campus Perspektiven
Aufgrund der möglichen Energiemangellage und den hohen Energiekosten spart die Gemeinde Huttwil bei der Strassenbeleuchtung. Der Campus Perspektiven sucht Lösungen für die Eissaison 23/24 sicherzustellen.
Der Gemeinderat Huttwil hat Energiesparmassnahmen beschlossen. Spätestens ab November 2022 wird die öffentliche Strassenbeleuchtung nur noch reduziert eingeschaltet. Bei den neueren Strassenlampen wird jede zweite und bei den älteren Strassenlampen jede dritte Lampe ausgeschaltet. "Wir haben nicht so viele Möglichkeiten, Strom zu sparen, da muss man ehrlich sein", sagt Walter Rohrbach, Gemeindepräsident von Huttwil, "als Gemeinde wollen wir aber als Beispiel vorangehen und etwas machen." Es habe schon Reaktionen geben, auf die reduzierte Strassenbeleuchtung. "Klar, in den Wohnquartieren war es vorher sehr hell - das wir ein Thema, das uns beschäftigen wird."
Für einzelne Unternehmen können die hohen Strompreisen grössere Auswirkungen haben. In Huttwil ist das zum Beispiel der Campus Perspektiven mit dem Eisfeld. "Wir möchten eine Lösung finden für die Finanzierung der Eissaison 23/24. Die nächste Saison ist sichergestellt - für 23/24 suchen wir aber Personen oder Gemeinden, die den Campus in Sachen Energiekosten unterstützen könnten", so Walter Rohrbach im Interview mit neo1.
Werbung