Werbung
Entlebuch: Kanton sagt Ja zu Tempolimit auf Kantonsstrasse
Fast fünf Jahre, nachdem die Gemeinde Entlebuch eine Petition mit 800 Unterschriften beim Kanton Luzern eingereicht hat, um auf der Kantonsstrasse Richtung Ebnet das Tempolimit zu reduzieren, lenkt der Kanton nun ein. Demnächst werden die Verkehrstafeln ausgewechselt und ab dann gilt bis Althus Tempo 60, meldet die Gemeinde.
Sie freue sich, dass der Kanton nun endlich auch einlenke, sagt die Gemeindepräsidentin Vreni Schmidlin auf Anfrage von neo1. Denn die Situation auf dem betroffenen Strassenabschnitt sei insbesondere für die Schulkinder gefährlich gewesen. Die Kombination von der Strasse mit Tempo 80 km/h, der Bushaltestelle und dem Schulweg sei ein Problem gewesen. Der Kanton habe aber lange gesagt, er wolle das Tempo erst reduzieren, wenn er die Kantonsstrasse saniere. Nun habe aber das Personal auf der zuständigen Amtsstelle gewechselt und nun sei es plötzlich schnell gegangen. Neu wird der Innerortsbereich erst bei der Abzweigung Wilzigen aufgehoben, ab dort gilt dann bis Althus Tempo 60 km/h.
Zusätzlich wird auch auf der Renggstrasse in Richtung Rengg Tempo 50 verlängert, bevor ein kurzer Abschnitt mit Tempo 60 folgt. Der Ausserortsbereich beginnt am gleichen Standort wie heute.
Werbung