Werbung
Ersigen: Eine 210 Meter lange Wildhecke gepflanzt
Ranger ist ein Beruf, der einem nicht täglich begegnet. Der Ersiger Tobias Wegmüller macht zur Zeit die Ausbildung für eben diesen Beruf. Wer als Ranger arbeitet ist im Naturschutzgebiet unterwegs.
"Ein Ranger schaut, dass die Regeln welche in einem Naturschutzgebiet gelten, eingehalten werden. Allenfalls macht er die Leute auf die Regeln aufmerksam. Ausserdem gibt er Acht auf Tiere und Pflanzen", erklärt Tobias Wegmüller.
Um den Ranger-Lehrgang abzuschliessen, muss Tobias Wegmüller eine Abschlussarbeit machen. Der angehende Ranger macht deshalb zusammen mit Schulklassen von Ersigen das Projekt "Wildheckenkind". Im Rahmen von diesem Projekt pflanzen die Schulkinder zusammen mit Tobias Wegmüller eine 210 Meter lange Wildhecke auf einem Feld in Ersigen.
"Wir machen zuerst Haufen aus Ästen und Steinen um so die Wildhecke zu stabilisieren. Danach pflanzen wir insgesamt 300 einheimische Pflanzen.", erzählt Tobias Wegmüller
Dazu dürfen die Schulkinder auch einen Postenlauf zum Thema Natur machen. Die erste Schulklasse hat heute mit dem Pflanzen der Wildhecke begonnen. Eine zweite Ersiger Klasse hat Ende März das Vergnügen Stift und Pulte gegen Schaufel und Schubkare zu tauschen.
Werbung