Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wochenthema

Frauen ohne Kinder

Es ist eine Frage, die sich jeder und jede irgendeinmal im Leben stellen muss: Will ich Kinder? Oftmals wird diese Frage bereits durch die Gesellschaft beantwortet.

Frauen, die bewusst keine Kinder wollen oder die keine bekommen können, werden häufig mit Klischees konfrontiert. Theres Marti aus Zollbrück wollte schon immer keine Kinder und erzählt im neo1 Interview: "Eine Frau ohne Kinder ist die alte Jungfer, die keine Ahnung hat". Auch Katrin Ammon aus der Region Thun musste mit dem Druck von aussen umgehen. Kurz nach dem sie ihren Freund geheiratet hat, kamen die Fragen nach Kindern: "Es war so, als ob wir geheiratet hätten, um Kinder zu kriegen. Nein - wir haben geheiratet, weil wir uns Lieben". Das junge Paar hat sich aber Kinder gewünscht, geklappt hat es aber nicht.  

Die Trauer, wenn ein Paar den Traum nach eigenen Kindern begraben muss, ist riesig. "Man muss sein ganzes Lebensmodell begraben, seine Zukunft, die man sich seit der Kindheit vorstellt", erzählt Kathrin Ammon. Sie und ihr Mann haben es aus dem Loch herausgeschafft und sind mittlerweile glücklich, auch ohne Kinder. Die beiden ermöglichen sich ein komplett anderes Leben und sind meistens auf Reisen. Auch Theres Marti geniesst ihr freies und unabhängiges Leben, dass mit einer Familie nie so möglich gewesen wäre.

Jeannine Donzé kennt die schwierige Frage nach Kindern und hat mittlerweile in Bern eine Praxis (@https://donze-lebenslinien.ch/), wo sie Frauen auf dem Weg begleitet. Zudem hat sie das Buch "Was wir in die Welt bringen - Frauen zwischen kinderlos und kinderfrei" beim Zytglogge Verlag herausgegeben. Das Buch enthält 15 Porträts von Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen ohne Kinder leben, zudem kommen Expertinnen zu Wort. "Das Buch soll Frauen helfen, sich nicht alleine zu fühlen", erzählt Jeannine Donzé.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00