Werbung
Fussball: In Zollbrück und Langenthal stehen Cup-Feste bevor
Am Wochenende vom 13. bis 15. September steht im Schweizer Fussball die zweite Cuprunde auf dem Programm. Der FC Langenthal aus der 1. Liga Classic und der FC Aemme aus der 2. Liga Regio treffen dabei auf oberklassige Gegner aus der Westschweiz. Dementsprechend bereiten sich beide Amateurvereine auf ein Cup-Fest vor.
Für den FC Aemme gibt es in der zweiten Runde des Schweizer Cups eine Premiere. Erstmals in der Vereinsgeschichte gastiert ein Team aus der höchsten Schweizer Fussballliga in Zollbrück. Mit dem FC Lausanne-Sport reist der aktuelle Tabellen-Zehnte der Super League ins Emmental. Der 2. Liga Aufsteiger bereitet sich auf ein Dorffest vor. "2016 war bereits der Challenge League Vertreter FC Aarau zu Gast. Wir konnten die Vorbereitungen von da quasi übernehmen", erklärt Vereinspräsident Stefan Hofer im Gespräch mit neo1. Die Vorfreude beim Verein ist gross. Gleichzeitig bringt ein solches Spiel diverse Arbeiten mit sich. "Betreffend Infrastruktur ergänzen wir unsere vorhandenen Tribünen mit einer temporären Sitzplatztribüne mit 625 Plätzen. Dazu kommen zwei Stehplatztribünen. Eine ist für die Gästefans gedacht. Diese bietet Platz für bis zu 300 Leute. Dazu kommt eine weitere für unser Publikum. Dort haben 400 Personen Platz", gibt Hofer einen Einblick.
Super League Absteiger reist nach Langenthal
Wie der FC Aemme erhält auch der FC Langenthal Besuch aus der Westschweiz. Der Super League Absteiger Stade Lausanne-Ouchy gastiert am Wochenende im Oberaargau. "Klar hätten wir gerne einen Super-League-Vertreter gehabt", gibt Torhüter Joschua Neuenschwander zu. "Allen voran YB wäre für mich als ehemaliger Junior cool gewesen. Mit Stade Lausanne-Ouchy haben wir aber ein Team, was auch sehr gut ist. Daher ist die Vorfreude dennoch gross." Präsident Thomas Biedermann sieht gar eine sportliche Aussenseiterchance für seine Schützlinge. "Wir blicken dem Spiel optimistisch entgegen. Sportlich sind wir nicht völlig chancenlos. Wir haben ein sehr gut ausgebildetes Team. Die meisten der Jungs spielten im Juniorenalter auf den höchsten Stufen."
Sowohl der FC Langenthal als auch der FC Aemme bestreiten ihre Cup-Partie am Samstag, 14. September. Anpfiff in Langenthal ist um 15:00 Uhr, das Spiel in Zollbrück startet um 17:00 Uhr.
Werbung