Werbung
Gemeinsam stark – Dank Selbsthilfe
Zum Tag der Selbsthilfe am 21. Mai 2023 findet dieses Jahr eine ganze Aktionswoche vom 21. – 27. Mai 2023 zugunsten der Zusammenarbeit der Selbsthilfe mit dem Schweizer Gesundheitswesen statt. Im Zentrum der Aktionswoche steht das Projekt «Gesundheitskompetenz dank selbsthilfefreundlicher Spitäler».
Im Kanton Bern sind verschiedene Aktivitäten in dieser Woche geplant. Wenn jemand aus einem Spital entlassen wird oder eine ambulante Behandlung abgeschlossen ist, stehen die Patient:innen zunächst einmal alleine da. Nach der erfolgreichen medizinischen Intervention stellen sich viele Fragen, wie das Leben mit der Erkrankung im Alltag gemeistert werden kann. Dies betrifft besonders Menschen mit chronischen Krankheiten oder wenn eine Beeinträchtigung zurückbleibt. Auch die Angehörigen der Patient:innen stehen dann vor grossen Herausforderungen.
Selbsthilfegruppen stellen hier ein bewährtes Unterstützungsangebot dar. In einer Selbsthilfegruppe vermitteln sich die Betroffenen gegenseitig Zugang zu Informationen über ihre Erkrankung und deren Behandlung sowie über die Bewältigung der Herausforderungen, die im Alltag durch diese entstehen. Damit fangen die Selbsthilfegruppen viele soziale und psychische Probleme auf, die im Rahmen der ärztlichen oder pflegerischen Versorgung nicht umfassend bearbeitet werden können.
Selbsthilfefreundliche Spitäler im Fokus
Damit möglichst viele Patient:innen und ihre Angehörigen sowie die im Spital tätigen Fachpersonen die positiven Wirkungen der Selbsthilfe kennenlernen, wird seit 2021 das Modell der «Selbsthilfefreundlichen Spitäler» von Selbsthilfe Schweiz, in Zusammenarbeit mit Gesundheitsförderung Schweiz, auf nationaler Ebene ausgerollt. Dabei erarbeiten die regionalen Selbsthilfezentren gemeinsam mit Spitälern individuell zugeschnittene Massnahmen, um die Zusammenarbeit von Spital und Selbsthilfe in der Region zu fördern. Das Besondere dabei: Betroffene aus den Selbsthilfegruppen arbeiten als Partner:innen auf Augenhöhe und «Expert:innen aus Erfahrung» bei der Umsetzung mit.
Im Kanton Bern ist die Zusammenarbeit zwischen Selbsthilfe BE, die Anlaufstelle für die gemeinschaftliche Selbsthilfe im Kanton, und den Spitälern und Kliniken gut unterwegs: Bereits ausgezeichnet sind das Brust- und Darmkrebszentrum des Spitals Thun. Die Privatklinik Meiringen und das Spitalzentrum Biel/Bienne befinden sich auf dem Weg zur Auszeichnung und eine weitere Kooperation besteht mit dem Onkologiezentrum des Lindenhofspitals.
Aktionswoche zum Kennenlernen
Das Ziel der Aktionswoche vom 21. bis 27. Mai 2023 ist es, die erfolgreiche Zusammenarbeit von Selbsthilfegruppen und Gesundheitswesen der Öffentlichkeit und insbesondere Gesundheitsfachleuten vorzustellen. Die Aktionen auf regionaler Ebene werfen ein Schlaglicht auf ein Projekt, das durch die dauerhafte, solide Zusammenarbeit von Spitälern und Kliniken mit der Selbsthilfe positive Wirkungen sowohl für die Patient:innen als auch für das Schweizer Gesundheitswesen erzeugt.
Werbung