Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesundheit

Gibt es bald einen Corona-Impfstoff aus Bern?

Die Berner Firma Berna Biotech Pharma entwickelt im Moment einen Corona-Impfstoff. Das Ziel ist es, den Impfstoff ab 2022 zu produzieren. 

Die Firma Berna Biotech Pharma wurde letzten Sommer gegründet. Unter den Mitgründern ist der Mikrobiologe Philippe Paroz, der rund 40 Jahren im Impfstoff-Bereich gearbeitet hat. 

Das Wissen für die Entwicklung eines Impfstoffs gegen ein Virus kommt aus früheren Zeiten. "Vor circa 20 Jahren hatten wir die Infektionskrankheit SARS. Damals haben die amerikanischen Behörden und die WHO das schweizerische Impfinstitut angefragt, ob die Schweiz in der Lage wäre, einen SARS-Impfstoff zu entwickeln", sagt Philippe Paroz im Interview mit neo1. Die Firma vom Mikrobiologen war damals eine von fünf Firmen, die den Auftrag hatte, einen SARS-Impfstoff zu entwickeln. Den Impfstoff haben sie dann erfolgreich gemacht, er wurde aber dann nicht gebraucht, da es keine SARS-Fälle gab.

Für die Entwicklung des Corona-Impfstoffes können sie nun die Erfahrungen von damals einbringen. Im Moment testet die Firma Berna Biotech Pharma den Corona-Impfstoff im Labor. Noch bis Ende Jahr soll der Impfstoff an Menschen getestet werden, dass die Produktion 2022 starten kann.
 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00