Werbung
Grosser Holzdiebstahl beim SAZ Burgdorf: "Mehrere Tonnen Holz sind weg"
Damit haben die Verantwortlichen des SAZ Burgdorf nicht gerechnet: Über die Festtage haben Unbekannte ihr Brennholzlager geplündert und mehrere Tonnen Holz gestohlen. Der finanzielle Schaden ist beträchtlich.
"Wir gehen davon aus, dass das Holz in mehreren Malen gestohlen wurde", sagt der Geschäftsleiter des SAZ Burgdorf, Daniel Hügli. Die Abklärungen zur Tat laufen noch. Aber zuerst habe es so ausgesehen, als sei einfach ein Teil der Holzscheite weggekommen, später habe dann eine grosse Menge Holz gefehlt. Wegen des eingeschränkten Betriebs über die Feiertage sei der Diebstahl erst jetzt entdeckt worden. Die Polizei sei heute vor Ort gewesen und habe nun Ermittlungen aufgenommen.
Wegen des Grossdiebstahls hat der SAZ Burgdorf nun nicht mehr genügend Brennholz, das so lange gelagert ist, wie es für den Verkauf nötig ist. "Wir versuchen, möglichst bald wieder genügend Holz beschaffen zu können, aber aufgrund der aktuellen Marktlage ist das schwierig", sagt Hügli weiter. Für die Institution, die Menschen mit einer psychischen oder physischen Beeinträchtigung Wohnmöglichkeiten und Arbeitsplätze anbietet, ist der finanzielle Ausfall durch den Holzdiebstahl beträchtlich. Er lasse sich aber noch nicht genau beziffern.
Die Restmenge des Holzes reiche noch bis etwa Ende März, damit könne das SAZ Burgdorf die noch bestehenden Bestellungen knapp decken. Der Verkauf vor Ort musste aber eingestellt werden.
In Zusammenarbeit mit der Polizei prüfen die Verantwortlichen nun auch, wie das Holzlager in Zukunft besser geschützt werden kann. "Bisher war das nicht nötig, es gab jahrelang nie Probleme", sagt Daniel Hügli.
Werbung