Werbung
Gummipower beim Tüftelwettbewerb in Burgdorf
Bereits zum 20. Mal hat das Do-it-Team einen Tüftelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz der Volksschulstufe ausgeschrieben. Dieses Jahr ist ein selbstentwickelter Gummiflitzer im Zentrum des Tüftelns. Am 3. Dezember 2022 treffen sich die 16 qualifizierten Teams zum Finale in der Lindenfeld-Turnhalle Burgdorf.
Mit viel Geduld und Ausdauer haben sich Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen mit der Thematik „Gummipower“ auseinander gesetzt. Die Aufgabe des diesjährigen Tüftlerwettbewerbs, welcher von DO-IT-WERKSTATT.CH lanciert worden ist, lautet: „Ein selbstentwickelter Gummiflitzer, der mit einem Gummiantrieb angetrieben wird, soll eine kurze Distanz möglichst schnell zurücklegen.“
Leiter des Projektes ist der Burgdorfer Lehrer Thomas Stuber. Er unterrichtet an der Volksschule Burgdorf 5. bis 9. Klassen im Fach Technisches Gestalten und ist im Team Begabungs- und Begabtenförderung tätig. "Ursprünglich habe ich dieses Projekt mit meinem Kollegen ins Leben gerufen. Wir haben in der Weiterbildung immer wieder über das Tüfteln gesprochen. Unter anderem hatten wir dann die Idee, wir könnten einen Wettbewerb ins Leben rufen, in dem es darum geht, eine Aufgabe im technischen Gestalten zu lösen. Dies braucht viel Tüftelpotenzial, weil es in der Regel eine schwere, anforderungsreiche Aufgabe ist."
Am Samstag, 3. Dezember 2022, von 10.00 bis 13.30 Uhr, werden nun 16 Teams ihre Gummiflitzer in der Lindenfeld-Turnhalle in Burgdorf vorstellen. Ganz spannend wird es ab 12.00 Uhr: dann messen sich die 4 besten Teams um den Tüftelsieg 2022.
Werbung