Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft

Hallenbad Burgdorf: Machbarkeitsstudie zeigt, was möglich ist

Schon seit mehreren Jahren wird in Burgdorf über einen Neubau des Hallenbads diskutiert. Nun zeigt eine Machbarkeitsstudie, dass das möglich ist.

Zuerst wollte die Hallenbad AG das Bad nur mit einer Sanierung wieder auf Vordermann bringen. Das ist aber aufgrund des Alters kaum mehr möglich, weshalb der Verwaltungsrat sich für einen Neubau entschieden hat. Mittlerweile wird das Projekt konkreter. Während zuerst noch ein grosser Sportkomplex mit Hallenbad und Kletterhalle angedacht wurde, will man sich nun auf das Hallenbad mit Fitness und Wellness beschränken, wie es heute schon der Fall ist.

Eine neue Machbarkeitsstudie zeigt jetzt, dass ein Neubau in der Nähe des heutigen Standortes möglich ist, heisst es in einer Mitteilung. Der für den Neubau zuständige Verwaltungsrat Markus Grimm sagt, der heutige Standort sei auch wegen der Nähe und der Synergien mit dem Freibad ideal und soll daher nicht aufgegeben werden.

Die Machbarkeitsstudie ist nun in der Vernehmlassung bei den städtischen Direktionen. Bis Ende Jahr möchte der Verwaltungsrat mit dem Gemeinderat das weitere Vorgehen definiert haben, damit im nächsten Jahr ein Projektwettbewerb gestartet werden kann.

Mit der Fertigstellung des neuen Hallenbads könne im besten Fall im Jahr 2027 oder 2028 gerechnet werden, sagt Markus Grimm. Bis dahin werde der Verwaltungsrat auch die nötigen Investitionen ins alte Bad machen, damit dieses bis zur Neueröffnung noch betreibbar ist.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00