Werbung
"Ich hatte 15 Minuten Tränen in den Augen" - Tom Glanzmann nach Nemos ESC-Sieg
Vor einer Woche gewann Nemo für die Schweiz den Eurovision Song Contest. Das Bieler Musiktalent überzeugte Publikum und Jurys mit dem Lied "The Code". Besonders gefreut hat dies den Eurovision Club Switzerland, den Schweizer ESC-Fanclub. Deren Präsident Tom Glanzmann erzählt gegenüber neo1, wie er den Auftritt von Nemo in Malmö erlebt hat, was der Sieg für die Schweiz bedeutet und in welcher Schweizer Stadt er sich den ESC 2025 wünscht.
Rund 50 Mitglieder des Fanclubs reisten ins schwedische Malmö, um der diesjährigen Ausgabe des Gesangswettbewerbs beizuwohnen. "Es war der Wahnsinn", erzählt Glanzmann. Schweden sei ein ESC-verrücktes Land. "Der Sieg von Nemo war ein unglaubliches Erlebnis. Ich hatte 15 Minuten lang einfach Tränen in den Augen. Mich konnte man nicht mehr brauchen. Es war eine emotionale Achterbahnfahrt. "
Bedeutung des Siegs
Nach 1956 und 1988 ist es der dritte ESC-Sieg für die Schweiz. Dieser habe eine grosse Bedeutung, so der Präsident des Schweizer ESC-Fanclubs. "Ich glaube der Song, wird in die Geschichtsbücher des ESC eingehen. Das Lied hat eine starke Botschaft. Nemo hat für die non-binäre Community ein Zeichen gesetzt."
Es gab neben den vielen Gratulationen auch negative Stimmen, die sich daran stören, dass sich Nemo als non-binäre Person weder als Mann noch als Frau fühlt. Vor allem in den sozialen Medien wurde Hass verbreitet. Tom Glanzmann kann dies nicht verstehen. "Meine Philosophie ist ganz klar: Leben und leben lassen. Man kann es gut finden oder nicht gut finden, wichtig ist eine Diskussion auf Augenhöhe." Es brauche mehr Akzeptanz in der Gesellschaft.
Ansturm auf Fanclub
Vor dem diesjährigen ESC hatte der Schweizer Fanclub rund 300 Mitglieder. Innert einer Woche hat sich diese Zahl verdoppelt, sagt Glanzmann. "Die Leute suchen den Austausch und wollen die Freude teilen." Glanzmann freut sich über den Ansturm, es komme damit aber auch Verantwortung auf sie zu. Der Verein ist bei der Organisation des nächsten ESC's beteiligt.
ESC 2025 in der Schweiz - nur wo?
Nächstes Jahr findet der Eurovision Song Contest in der Schweiz statt, so will es das Reglement. Die SRG ist verpflichtet, den Anlass zu organisieren. Die Frage ist nur: wo? Verschiedene Schweizer Städte haben bereits ihr Interesse bekundet. Die Anforderungen sind jedoch hoch. Beispielsweise muss eine genügend grosse Halle zur Verfügung stehen.
Welchen Austragungsort wünscht sich der Präsident des Fanclubs? "Ich bin ursprünglich aus Basel und könnte mir den ESC in Basel sehr gut vorstellen."
Werbung