Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Verkehr

IG öffentlicher Verkehr fordert endlich Halbstundentakt Richtung Oberaargau

Die Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr (IGöV) Oberaargau ist nach der Veröffentlichung des Fahrplanentwurfs besorgt, weil darin der Halbstundentakt auf der Linie Bern – Olten bis Mitternacht nicht umgesetzt wird. Der Grosse Rat hat die Wiedereinführung jedoch für die Periode 2022 bis 2025 beschlossen. Die IGöV Oberaargau fordert vom Regierungsrat und der SBB, dass die fehlenden Züge in den Oberaargau ab Dezember 2021 angeboten werden.

Im Entwurf des Fahrplans, der ab 12. Dezember 2021 gefahren wird, fehlen im Fahrplanfeld 450 auf der Linie Bern – Burgdorf – Wynigen – Herzogenbuchsee – Langenthal – Olten bei den Interregio-Zügen 17 und 35 die fehlenden Züge nach 22 Uhr, die den geforderten Halbstundentakt bis Mitternacht ergeben. Einzig der bereits seit Dezember 2020 von der BLS angebotene Zug 22.06 Uhr ab Olten nach Bern ist weiterhin vorgesehen.

Die IGöV fordert den Regierungsrat auf, zusammen mit den Transportunternehmen SBB und BLS alle Hebel in Gang zu bringen, dass der Entscheid des Grossen Rates ab der nächsten Fahrplanperiode ab 12. Dezember 2021 umgesetzt werden kann. "Die Region Oberaargau hat jetzt über 12 Jahre auf die Wiedereinführung des Halbstundentaktes bis Mitternacht gewartet, etwas was für andere vergleichbare Regionen längst normal ist", so IGöV-Präsident Adrian Wüthrich. Der Regierungsrat hat den Antrag abgelehnt, der Grosse Rat stimmte ihm trotzdem zu. Für die IGöV ist klar, dass der Regierungsrat jetzt nicht auf Zeit spielen darf. Der Grosse Rat hat die finanziellen Mittel für die fehlenden Züge zusätzlich beschlossen und freigegeben. Die BLS antwortet auf Anfrage von neo1, dass sie sich dafür einsetzen auch noch weitere Verbindungen anbieten zu können. Aktuell laufen Verhandlungen zwischen dem Kanton Bern, der SBB und der BLS über weitere Spätzüge. Von SBB tönt es ähnlich, sobald das definitive Angebot feststehe, würden sie darüber informieren.

Die IGöV Oberaargau setzt sich seit der Streichung der Abendschnellzüge auf der Strecke Bern- Olten für deren Wiedereinführung ein. Mit einer Petition, diversen Eingaben, Forderungen der Regionalen Verkehrskonferenz und mit diversen Vorstössen im Grossen Rat hat die IGöV seit der Abschaffung im Dezember 2008 gekämpft. Bei der Beratung des Angebotsbeschlusses für den öffentlichen Verkehr 2022 bis 2025 wurde ein von der IGöV Oberaargau angestossener Antrag für die Wiedereinführung des Halbstundentaktes auf der Interregio-Strecke Bern – Olten bis Mitternacht beschlossen. (pd/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00