Werbung
Ja zur Velostation Welle 7 und zum Budget 2023
Die Stadt Bern nimmt sowohl die Vorlage zum Einbau und Betrieb einer Velostation in der Welle 7 als auch das Budget für 2023 an. Gegen den Entscheid des Stadtrats, die Velostation zu realisieren, war das Referendum ergriffen worden.
Am Bahnhof Bern gibt es mit 4700 Plätzen zu wenige Abstellmöglichkeiten für Velos. Besonders beim Westzugang besteht Handlungsbedarf. So stand es in der Abstimmungsbotschaft der Stadt Bern. Ausserdem müssen die provisorischen Plätze beim Hirschengraben im Zusammenhang mit Ausbauarbeiten am Bahnhof demnächst aufgehoben werden. Die Stadt Bern hat jedoch die Möglichkeit, Räumlichkeiten in der Welle 7 zu mieten und dort bis zu 660 Plätze zu schaffen. Der Einbau und Betrieb dieser Velostation kostet insgesamt rund 2,4 Milionen Franken. In der Referendumsabstimmung sagen 60% der Abstimmenden Ja zum Verpflichtungskredit.
55,8% der Stimmberechtigten heissen das Budget 2023 mit einem Minus von 35,1 Millionen Franken und unveränderter Steueranlage von 1,54 gut. Anhaltend hohe Investitionen führend gemäss der Abstimmungsbotschaft zu einem Schuldenzuwachs.
Werbung