Werbung
Jolanda Flühmann aus Krauchthal gründete die FUN-Newfies
Jolanda Flühmann liebt Tiere, insbesondere Hunde. Sie wohnt mit drei Vierbeinern zusammen, arbeitet im Tierkrematorium Kirchberg und hat vor einigen Jahren die FUN-Newfies gegründet. Dies ist eine Gruppe für Menschen mit Neufundländern.
Die 60-Jährige wuchs in Gerlafingen mit vielen Tieren auf, darunter auch deutsche Schäferhunde, die ihre Familie züchtete. Nach der Scheidung ihrer Eltern brach der Kontakt zu ihrem Vater ab, was sie stark prägte. Doch dadurch wurde sie zu einer Kämpferin, die auch nach dem Tod ihres Mannes vor drei Jahren Halt bei ihren Hunden fand. "Auf Hunde kann ich mich 100 prozentig verlassen. Wenn ich nicht gut drauf bin, dann kommen sie und drücken ihren Kopf an mich. Ein Hund gibt mir sehr viel."
Auch im Beruf tierisch unterwegs
Nach einer Ausbildung zur Telefonistin und im kaufmännischen Bereich, arbeitete Jolanda Flühmann bei einem Tierarzt und liess sich später zur Tierhomöopathin ausbilden. Später gründete sie eine Hundeschule, die sie aufgrund anderer Verpflichtungen wieder aufgeben musste. Heute arbeitet sie im Tierkrematorium in Kirchberg und fühlt sich dort sehr wohl.
Leidenschaft Neufundländer
Ihre besondere Leidenschaft gilt Hunden der Rasse Neufundländer. Vor zehn Jahren gründete sie die Gruppe "Fun-Newfies" für Besitzer:innen dieser Hunde, welche besonders für die Wasserrettung geeignet sind. "Ich wollte etwas, an dem wir Freude haben. Wir machen auch Mal Wanderungen oder trainieren für die Wasserrettung.", erzählt die 60-Jährige. Ein Höhepunkt für die "FUN-Newfies" ist der jährliche Badesaison-Abschluss in Koppigen, bei dem die Hunde vorführen, was sie können.
Werbung