Werbung
Jürg Iseli neuer Präsident des Berner Bauern Verbandes
Jürg Iseli wird neuer Präsident des Berner Bauern Verbandes und tritt damit die Nachfolge von Hans Jörg Rüegsegger an.
Bei der Wahl setzte sich Iseli bereits im ersten Wahlgang mit 271 Stimmen gegenüber seinem Konkurrenten Ueli Fahrni durch.
Der neue Präsident ist Meisterlandwirt und bewirtschaftet gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder einen Landwirtschafts- und Alpbetrieb mit Milchproduktion, Aufzucht und Schweinemast in Zwieselberg. Iseli ist bereits als Präsident der Bauernvereinigung Thun sowie in verschiedenen Gremien der Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft und des Schweizerischen Bauernverbandes aktiv.
Auch politisch ist er erfahren und war von 2005 bis 2019 Mitglied des Grossen Rates Kanton Bern. Er amtete dabei auch vier Jahre als Präsident der Finanzkommission und war ein Jahr lang Grossratspräsident. Seine politische Erfahrung werde ihm bei der Ausübung seines Amtes helfen, erklärt Jürg Iseli im Interview mit neo1. "Dadurch bin ich gut vernetzt in Politik, Verwaltung und Regierung. Dies ist ein wesentlicher Punkt für einen Präsidenten des Berner Bauern Verbandes."
Ein neuer Präsident sei immer eine Chance sei für Veränderungen. Iseli betonte jedoch, dass der Berner Bauern Verband gut aufgestellt sei und er ihn nicht umkrempeln werde.
Die Wahl von Jürg Iseli beendet die 11-jährige Amtszeit von Hans Jörg Rüegsegger, der von den Mitgliedern unter großem Applaus zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde.
Werbung