Werbung
Kanton Bern sucht finanzielle Mittel für Grossprojekte
"Es läuft gut, wir sind mit unseren Regierungsrichtlinien auf Kurs", so sagt der aktuelle Berner Regierungsratspräsident Christoph Ammann heute vor den Medien. So laufe die Planung von 26 Projekten nach Wunsch. Das Problem hingegen bleibt die Finanzierung.
Vor einem Jahr hat die Regierung ihre Ziele bis 2022 bekannt gegeben. Viele dieser Projekte seien nun angelaufen, sagt Christoph Ammann. Besonders erfreut ist er über die Einweihung der sitem-Insel, dem Transitionszentrums beim Inselspital in Bern und über die Planung des Innovationsparks in Biel. Auch bei den wichtigen Verkehrsprojekten im Emmental und Oberaargau laufe die Planung.
Sorgen macht der Regierung aber weiterhin die Finanzierung all dieser grossen Projekte. So hat der Grosse Rat erst letztes Jahr die Idee eines Investitionsfonds abgelehnt. Man suche nun nach einer anderen Lösung, so der Regierungsratspräsident weiter.
Grundsätzlich ist er aber positiv, was den Zustand des Kantons angeht. Zwar sind die Wirtschaftsaussichten etwas weniger gut als auch schon, aber bei vielen KMU laufe es sehr gut. Bern könne sich da mit viel Innovation gegenüber anderen Kantonen abheben.
Werbung