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| Bildung

Kirchberg: Auflösung der Speziellen Sekundarklasse

Auflösung der speziellen Sekundarklassen an der Oberstufe Gemeindeverband Kirchberg BE

Die Oberstufe Kirchberg führt durchschnittlich fünf Klassen pro Jahrgang. Die Schülerinnen und Schüler werden in zwei Real-, zwei Sekundar- und einer speziellen Sekundarklasse unterrichtet.

Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird die spezielle Sekundarklasse nicht mehr geführt dafür neu eine parallele dritte Sekundarklasse. Der Schultyp «SpezSek» wird mit dieser Änderung aufgehoben. Die Schülerinnen und Schüler, die aktuell eine 6. Klasse besuchen und für die «SpezSek» empfohlen wurden, sind von dieser Änderung nicht betroffen. Sie werden bis zum Ende der 8. Klasse im Schultyp «SpezSek» unterrichtet und die 9. Klasse am Gymnasium in Burgdorf oder an der Oberstufe in Kirchberg absolvieren.

An der Oberstufe in Kirchberg werden die Schülerinnen und Schüler auf das zukünftige Berufsleben und auf weiterführende Schulen vorbereitet. Die Oberstufe des Gemeindeverbandes blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Empfehlungspraxis für weiterführende Schulen zurück. Ungefähr ein Drittel der Schülerinnen und Schüler, die nach der 8. Klasse ins Gymnasium übertreten, stammen aus einer Sekundarklasse. Das System der Durchlässigkeit gemäss dem Modell 3a hat sich bestens bewährt und ermöglicht eine zielgerichtete Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Um in einer Berufslehre oder an einer weiterführenden Schule gut bestehen zu können, bildet nebst guten Fachkompetenzen auch ein hohes Mass an Methoden- und Sozialkompetenz ein tragfähiges Fundament für die zukünftigen Bildungswege der jungen Menschen. Unter dieser ganzheitlichen Sichtweise rückt die Bedeutung der speziellen Sekundarklassen in den Hintergrund. Der Erwerb dieser überfachlichen Kompetenzen ist in einer Sekundarklasse ebenso gut möglich wie in einer speziellen Sekundarklasse.

Als Schule bieten wir bewährte Gefässe innerhalb des obligatorischen Unterrichts, in welchen die Schülerinnen und Schüler sich gezielt auf weiterführende Schulen und anspruchsvolle Berufslehren vorbereiten können. Persönliche Stärken und Schwächen von Lernenden werden einerseits in Fächern wie IVE (Individuelle Vertiefung und Erweiterung) und andererseits durch innere Differenzierung berücksichtigt. Zusätzlich profitieren die Kinder von einem breiten Wahlfachangebot, das für den zukünftigen Weg im Berufsleben nützlich sein kann und allen Schülerinnen und Schülern offensteht. (pd)

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