Werbung
Kirchberg ist ein Schritt näher in Richtung attraktives Dorfzentrum
Kirchberg soll ein attraktives Dorfzentrum haben. Dies hat sich die regionale Politik auf die Fahne geschrieben. neo1 hat berichtet. Nach einem Infoabend ist man einen Schritt weiter, trotz gleichen Themen wie eh und je.
Schon fast zwei Jahre sind vergangen seit einer ersten Umfrage in der Bevölkerung. Was wünschen sich die Menschen von Kirchberg für ihr Dorfzentrum? Daraus sind Leitlinien für den Gemeinderat entstanden und nun konnte die Bevölkerung noch an einem Infoanlass mitdiskutieren.
Es sein ein guter Abend gewesen und sie seien zufrieden, sagt der Gemeinderatspräsident Andreas Wyss auf Anfrage. "Auch wenn wir nicht gerade überrannt wurden. Der Grillabend war für einen grösseren Teil sicher wichtiger als die Diskussion um das Dorfzentrum", gibt sich Wyss kritisch.
"Die Themen bleiben seit der Umfrage dieselben. Der Verkehr durch das Dorf, Parkplätze aber auch wie das Zentrum belebt werden kann, ohne dass viel Lärm entsteht", erklärt der Gemeinderatspräsident im Interview mit neo1.
Der Gemeinderat wolle nun konkrete Massnahmen, auch anhand der Leitlinien, erarbeiten. In naher Zukunft spiele aber in erster Linie auch die Schulraumplanung von Kirchberg eine Rolle: "Die Schule steht direkt im Zentrum und deshalb hängt die eine Planung stark von der anderen ab", sagt Wyss. Beim Projekt "Campus25+" läuft im Moment der Jurywettbewerb. Erste Resultate sind nach den Sommerferien zu erwarten.
Werbung