Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Gesellschaft

Klettern, baden, Wellness - dies soll im Burgdorfer Sportpark möglich sein

Der Neubau des Hallenbads mit Fitness und Wellnessbereich soll mit einer Kletterhalle sowie sportorthopädischen und physiotherapeutischen Dienstleistungen ergänzt werden. Dazu haben sich die drei Akteure zu einer IG Sportpark Burgdorf zusammengeschlossen.

Im Januar hat der Verwaltungsrat der Hallenbad AG informiert, dass das Hallenbad anstelle einer Sanierung und Erweiterung der heutigen Anlage neu gebaut werden soll. Bei der Erstellung des detaillierten Anforderungsprofils ist bei der Hallenbad AG der Wunsch gereift, in Burgdorf einen Ort des vielfältigen Sportes entstehen zu lassen, welcher zur Gesamtplanung der Sportinfrastruktur der Stadt passt. Bekannt ist auch, dass der Verein IG Kletterhalle Emmental in Burgdorf eine Kletterhalle erstellen möchte, welche aktuell eine Standortstudie in Auftrag gegeben hat . Bereits seit längerem ist die Hallenbad AG im Gespräch mit einem Sportorthopäden - und Physioteam, auch die medizinische Sportversorgung innerhalb der Räumlichkeiten anzubieten. Die Verantwortlichen aller Akteure setzten sich in der Folge an einen Tisch und lernten in einem ersten Schritt sowohl die jeweiligen Gäste und Bedürfnisse als auch Anforderungen an den Betrieb kennen.

Schnell wurde deutlich, dass die Zielgruppen der etablierten und neuen Organisationen sehr ähnlich sind und parallele Betriebsstrukturen haben. In Bezug auf die Erstellung der Infrastruktur ergeben sich nach ersten Einschätzungen diverse Synergien. «Das gemeinsame Projekt mit Hallenbad, Kletterhalle, Sportmedizin und die Gründung der IG Sportpark ist für alle beteiligten ein Glücksfall und für Burgdorf eine grosse Chance» so Christoph Estermann, Geschäftsführer der Hallenbad AG. Ergänzend soll zudem die bestehende Angebotspalette der aktuell erfolgreiche Hallenbad-Konzept weitergeführt und an aktuelle Trends angepasst wird. Gemäss Daniel Gerber, Vize -Präsident der IG Kletterhalle Emmental, soll mit dem Bau einer neuen Kletterhalle in Burgdorf einem grossen Bedürfnis der Bevölkerung nachgekommen werden. Die nächsten grösseren Anlagen in Bern und Umgebung sind bereits sehr gut ausgelastet. Mit den verschiedenen Angeboten unter einem Dach, soll eine moderne Anlage mit überregionaler Ausstrahlung und Fokus auf Familien, Breiten - und Nachwuchssport entstehen. Dies soll eine ideale Ergänzung zu den bestehenden Sport - und Tourismusangebote in Burgdorf und Umgebung bilden.

Nach wie vor ist die Frage nach dem neuen Standort offen. Gemeinsam mit den Behörden der Stadt Burgdorf wird in einem mehrstufigen Verfahren der ideale Standort für die neue Sportinfrastruktur evaluiert. Die Resultate sollten bis Ende des Jahres 2020 vorliegen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00