Werbung
Knapp genügend Schutzraum in Langnau
Gemeinden im Kanton Bern sind verantwortlich, dass es für alle Bewohner:innen des Kantons genügend Plätze in Schutzräumen gibt. In Langnau wurden deren 300 aufgehoben. Das obwohl die Gemeinde den kantonalen Zielwert verfehlt.
Der Zielwert ist bei 120 Prozent Schutzraumquote. Heisst: es hätte ein bisschen mehr Platz als Leute, die Schutz suchen. In der Gemeinde Langnau sind das aber aktuell nur 104 Prozent heisst es in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung. Der Grund ist, dass wegen dem Neubau der neuen Eishalle 300 Plätze abgebrochen wurden. Dies wurde so vom Kanton bewilligt.
Ebenfalls zur Diskussion stehen 200 Plätze in der Emmental Versicherung Arena, die als Garderobe der Young Tigers gebraucht werden und noch 400 Plätze im Kirchgemeindehaus, die allenfalls auch noch wegfallen.
Nach dem Abbruch der Plätze bei der neuen Eishalle hat die Gemeinde aktuell noch einen Deckungsgrad von 104 Prozent. "Das ist noch gerade genug", sagt der zuständige Gemeinderat Thomas Gerber. "Der Wert soll wieder nach oben und sicher nicht unter 100 Prozent fallen." Man schaue nun in der Gemeinde für weiteren Platz. Zur Diskussion stehen Räume beim Berufsschulhaus, beim alten Militärspital oder beim Chüechlihuus, so Gerber.
Immerhin ist Langnau besser dran als Häutligen: Dort steht nur jedem dritten Bewohner ein Schutzraumplatz zu. Die Quote liegt bei 34 Prozent. Dies sei ihnen bewusst, heisst es von der Gemeinde. Sie seien dran, mit den Nachbargemeinden eine Lösung zu finden.
Werbung