Werbung
Konolfingerin Miriam Gurtner wird rechte Hand von Bundesrat Guy Parmelin
Miriam Gurtner wird neue persönliche Mitarbeiterin von Bundesrat Guy Parmelin, das teilt das Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung heute mit. Bundesrat Guy Parmelin hat Miriam Gurtner zu seiner persönlichen Mitarbeiterin ernannt. Miriam Gurtner tritt per 1. Oktober 2022 die Nachfolge von Gabriel Lüchinger an, der per 1. September 2022 zum Staatssekretariat EDA in Bern als Chef der Abteilung Internationale Sicherheit wechselt.
Die 42-jährige Miriam Gurtner aus Konolfingen hat Zeitgeschichte sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften in Freiburg studiert. Nach ersten Erfahrungen im Bereich Kommunikation war Miriam Gurtner im Generealsekretariat der Schweizerischen Volkspartei SVP in verschiedenen Funktionen tätig. Sie stellte unter anderem die Verbindung zu den aussenparlamentarischen Kommissionen sicher, leitete als Geschäftsführerin SVP International die Auslandschweizersektion und als Fraktionssekretärin die SVP Bundeshausfraktion operativ. Seit 2016 ist Miriam Gurtner Leiterin Public Affairs für die Groupe Mutuel. 2013 wurde sie als Gemeinderätin in die Exekutive ihrer Wohnsitzgemeinde Konolfingen gewählt.
Miriam Gurtner tritt ihre Stelle im WBF per 1. Oktober 2022 an und wird den Departementschef unter anderem in Fragen der nationalen und internationalen Politik beraten.
Gabriel Lüchinger arbeitete seit 2018 als persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Guy Parmelin, zuerst im eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, ab 2019 im eidgenössischen Departement für Wirtschaft Bildung und Forschung WBF. Ab 1. September 2022 wird er nun Leiter der Abteilung internationale Sicherheit im Staatssekretariat EDA in Bern. (neo1/MM)
Werbung