Werbung
Kostenloses Beratungsangebot für junge Menschen, die sich um ein erkranktes Familienmitglied kümmern
Das Berner Bündnis gegen Depression bietet ab sofort kostenlose OnlineBeratungsgespräche für junge Menschen an, die sich um kranke Familienmitglieder kümmern. Mit diesem Angebot unterstützen die Berater*innen die sogenannten «Young Caregivers» im Alltag bei medizinischen und individuellen Anliegen rund um ihre Angehörigen.
Young Caregivers, also junge Menschen, die kranke Familienmitglieder pflegen, leiden oft unter psychischen und körperlichen Gesundheitsproblemen. Im Vergleich zu Gleichaltrigen ohne Pflegeverantwortung haben sie häufiger Ängste, Sorgen, depressive Symptome, Schlafprobleme sowie Kopf- und Rückenschmerzen. Zudem stehen ihnen oft weniger Möglichkeiten für ihre eigene Ausbildung zur Verfügung. Deshalb ist es wichtig, dass Young Caregivers Unterstützung und Beratung erhalten, um sich selber nicht zu vernachlässigen. Studien belegen, dass 2-8% der Kinder und jungen Erwachsenen in westlichen Ländern pflegende Angehörige sind.
Ganzheitliche Beratung für Young Caregivers
«Frühzeitige und unterstützende Gespräche können das Wohlbefinden der Betroffenen erheblich verbessern,» sagt Andrea Deutsch, die die kostenlose Beratung durchführt. Andrea Deutsch ist Beraterin für Angehörige und verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Pflegebranche und in der Begleitung psychisch erkrankter Menschen. Die Beratung ist ganzheitlich ausgerichtet: Sie berücksichtigt sowohl medizinische Fachkenntnisse als auch die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen der Betroffenen. Durch professionelles und respektvolles Vorgehen der Berater*innen schaffen sie auch online eine vertrauensvolle Umgebung, in der sich die Betroffenen sicher fühlen.
Nächster Beratungstermin
Die nächste Beratung findet am 24. Juni 2024 von 18.00 – 20.00 Uhr über MyHealthCare statt. Eine Beratung kann ohne Voranmeldung wahrgenommen und weitere Beratungstermine können vereinbart werden. Die Beratung wird einzeln durchgeführt. (pd)
Werbung