Werbung
Kreislaufwirtschaft wird in der Abfallentsorgung immer wichtiger
Weisse Säcke mit grünem, rotem oder blauem Schriftzug gehören in der Region Saaneland bis ins Emmental zum Alltagsbild und stehen immer wieder am Strassenrand. Bereit zum Abholen. Dies macht seit 50 Jahren die AVAG Umwelt AG.
Seit den Anfängen hat sich viel verändert, sagt AVAG-Geschäftsführer Roman Camenzind im Interview mit neo1. Vor allem Recycling ist immer wichtiger geworden. "Das Thema Nachhaltigkeit hat zwar an Aufmerksamkeit gewonnen in den letzten Jahren, nicht aber unbedingt der sogenannte Wertstoff. Damit aus Abfall ein Rohstoff wird, der wieder für neue Produkte eingesetzt werden kann, braucht es viel Arbeit und vor allem viel Investitionen."
Das grosse Geld machen sie mit Recycling also nicht. Trotzdem sei die Abfallverwertung ein Gewinn. Vor allem für die Umwelt. Es gibt aber auch Grenzen.
"Nur sammeln, damit man gesammelt hat macht keinen Sinn. Wir bieten nur Separatsammlungen an, wenn es auch einen Markt gibt. Das heisst, die Bevölkerung muss mitmachen und es braucht einen Abnehmer für die gesammelten Wertstoffe. Neben dem ökonomischen muss es auch für die Umwelt einen Mehrwert geben. Nur so macht Sammeln wirklich Sinn."
Roman Camenzind betont aber, dass die Arbeit beim Abfall sammeln nie ausgehe. Gerade im Bezug auf die Wiederverwertung sei der Fokus in Zukunft noch mehr auf der sogenannten Kreislaufwirtschaft, sagt er im Rahmen des 50-Jahr Jubiläums der AVAG Umwelt AG.
Werbung