Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Unterhaltung | Kultur

"Kruttingen - E Dorfgschicht" Ein überraschender, und höchst unterhaltsamer Kollektivroman

Kathrin Probst ist eine der vier Autorinnen, die sich während sechs Jahren ins Beziehungsgeflecht des fiktiven Dorfs Kruttingen vertieft hat. Sie hat ihre Wurzeln im Emmental und erzählt im Interview, wie sie sich den Herausforderungen des Schreibprozesses gestellt haben, dass Mundart und Schriftsprache bestens nebeneinander funktionieren und wie sie von ihren Figuren immer wieder selber überrascht wurden.

Am Sonntag, 3. März, 17:00, lesen die Autorinnen im Schlössli - der Musikschule Langnau am Höheweg 23 - aus ihrem Roman und gewähren Einblicke in die Entstehung der Figuren und der Geschichte ihres Kollektivromans. 

Der Arisverlag schreibt:
Kruttingen, ein fiktives Dorf im Schweizer Mittelland: Nur wenige Tage nach dem Tod seiner Mutter kehrt Georg in sein Heimatdorf zurück. Sein plötzliches Auftauchen versetzt seine Familie und Jugendfreunde in Aufruhr und bringt das Beziehungsgefüge des Dorfes ins Wanken.
Kruttingen ist ein im Kollektiv geschriebener, mehrperspektivischer Dorfroman.
Während seiner fast 20-jährigen Abwesenheit ist Georg für die verschiedenen Figuren zu einer Projektionsfläche für eigene Wünsche und Sehnsüchte geworden. Seine überraschende Rückkehr bedeutet für sie denn auch die Konfrontation mit einer – mehr oder weniger unliebsamen – Realität und wirkt wie ein Katalysator für Konflikte und Veränderungen, die sich nicht länger aufschieben lassen. Themen wie Unzufriedenheit, innere Leere, Schuld, Verlust und Betrug bedrängen die Lebenswelten der Protagonistinnen und Protagonisten und rufen in ihnen zuerst Verzweiflung, später auch Sehnsucht nach Neuanfang oder Versöhnung hervor.

Die vier Autorinnen sind: Kathrin Probst, Marianne Erne, Katharina Wehrli, Patricia Jäggi

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00