Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft

Kunz Kunath in Burgdorf liess tief blicken

Am Wochende hat der Burgdorfer Futtermittelhersteller Kunz Kunath die Türen zu ihren Türmen i der Industrie Buchmatt in Burgdorf geöffnet.

Wegen der Corona-Pandemie nur gerade für Kunden, Geschäftspartner und Medien. Die Bevölkerung musste draussen bleiben. Gerade die Pandemie ist überhaubt ein Grund für so hohe Türme, sagt Kunz Kunath Geaschäftsführer Peter Stadelmann. Sie geben eine gewisse Versorgungssicherheit: "Wir wuchsen in den letzten 10 Jahren sehr stark und haben den Umsatz verdoppelt. Bei den Rohstoffen lebten wir immer wieder von der Hand in den Mund. Es war immer wieder knapp. Die neuen Türme geben uns eine gewisse Versorgungssicherheit. Dazu sind wir neu vom Bund verpflichtet, Pflichtlager zu halten als Mischfutterhersteller und nun können wir diese Pflichtlager gerade in der Nähe der Produktion halten.

Neben dem Präsentieren der neuen 60-Meter-Silotürme, die Kunz Kunath Ende letztes Jahr fertig gebaut hat, war es Peter Stadelmann wichtig, Aufklärung zu betreiben: "Viele wissen nicht, dass wir jedes Jahr über 360'000 Tonnen Nebenprodukte der Lebensmittelindustrie über das Tier veredeln. Dazu beziehen wir schon seit Jahren kein Soja mehr aus Regenwaldgebieten." Dafür haben sie im Innern der Türme extra eine Ausstellung bereitgemacht, sagt Stadelmann.

Weitere Artikel zum Thema:
Die Hälfte des Turms steht (17.04.20)
In Burgdorf entsteht ein 60m-Turm (05.11.19)
Kunz Kunath übernimmt Futtermittelgeschäft (01.09.14)

 

 

 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00