Werbung
Langenthal: Nun ist klar wie es mit der Schule Steckholz weitergehen soll
Nun ist klar wie es mit der Schule Steckholz in Langenthal hat mit dem Kantonalen Amt für Bildung, Kultur und Sport ein Konzept für die Schule im Ortsteil Obersteckholz ausgearbeitet. Im Moment werden in der Schule Steckholz eine Basisstufe vom Kindergarten bis zur 2. Klasse und zwei Mischklassen (3. + 4. und 5. + 6. Klassen) unterrichtet. Weil die Schülerzahlen rückläufig sind, soll es ab dem Schuljahr 2023/24 nur noch eine Basisstufe geben. Schüler:innen ab der 3. Klasse sollen künftig in der Elzmatte zur Schule.
"Wir sind uns sicher, das wir so einerseits für die Schulkinder eine gute Lösung haben, andererseits können wir den Lehrpersonen interessante Pensen und Klassen bieten", erklärt Matthias Wüthrich, Ressortvorsteher Bildung und Jugend der Stadt Langenthal. Es sei wichtig, den Eltern und den Lehrpersonen frühzeitig Informationen zu liefern. "Wir werden das Projekt nun weiter bearbeiten. Dabei wollen wir alle Inputs, die nach der Informationsveranstaltung eingegangen sind und weitere Eingaben, die wir gerne noch aufnehmen wollen, einfliessen lassen. Das heisst, vor allem ein Mobilitätskonzept machen, sodass wir die Kinder transportieren können und sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind", erklärt Wüthrich.
Dazu sei auch wichtig mit den Lehrer:innen zu sprechen und abzuklären wo sie in Zukunft arbeiten möchten. Die konkrete Umsetzung wird nun von einer Arbeitsgruppe ausgearbeitet.
Werbung