Werbung
Langnau: Erste Hilfe Kurs für die pychische Gesundheit von Jugendlichen
In Langnau findet am 4. und 11. März ein Erste-Hilfe Kurs für die Psychische Gesundheit von Jugendlichen statt. Die sogenannten "ensa"- Kürse sind ein Projekt von Pro Mente Sana. Der Kurs in Langnau ist aber nicht für Jugendliche gedacht, sondern für Erwachsene, welche in Kontakt mit Jugendlichen stehen. Die Reformierte Kirche hat die Kurse im Emmental ins Leben gerufen.
Bettina Beer vom Projekt "ensa" erklärt was das Ziel von diesem Erste Hilfe Kurs ist. "Es geht darum Laien welche beruflich nicht in einem psychiatrischem Bereich tätig sind, das Wissen zu vermitteln, wie sie reagieren können wenn, sie in Ihrem Umfeld einen Jugendlichen mit psychischen Problemen wahrnehmen.
Der Kurs eignet sich so zum Beispiel für Lehrpersonen, Berufsbilder:innen oder Eltern und soll die Aufmerksamkeit schärfen um psychische Erkrankungen bei Jugendlichen zu erkennen. Im Kurs stehen bestimmte Erkrankungen im Vordergrund. "Depressionen, Angst- und Essstörungen, Selbstverletzendes Verhalten, aber auch Suizidalität oder Psychosen werden im Kurs thematisiert.", erläutert Bettina Beer.
"Ein weiteres Thema ist das Suchtverhalten. Es werden sowohl Substanzsüchte wie auch Verhaltenssüchte angeschaut.", sagt Bettina Beer. Gerade Gaming und die sozialen Medien werden immer zu einem grösseren Problem, ergänzt Beer.
Es sei wichtig, dass bei psychischen Problemen nicht weggeschaut wird und deshalb macht Pro Mente Sana die "ensa"-Kürse, betont Bettina Beer.
Werbung