Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Abstimmungen

Langnau: Ja oder Nein zur ZPP Bärenplatz?

Das Areal am Bärenplatz ist eine sogenannte Zone mit Planungspflicht ZPP. Dies bedeutet, dass für eine neue Nutzung (statt dem heutigen Parkplatz) besondere Regeln und Vorgaben zu berücksichtigen sind. Nun will ein Projekt der Gemeinde den Parkplatz auf der ZPP Bärenplatz durch ein Gebäude mit Gewerberäumen, Büros oder Wohnungen ersetzen. Am 7. März 2021 wird das Langnauer Stimmvolk darüber abstimmen.

Ein Komitee hat gegen dieses Projekt der Gemeinde Langnau das Referendum ergriffen. Im Komitee ist auch der Präsident des Vereins Dorfbild Langnau VEDL, Christian Oswald. "Die Einflussmöglichkeiten sind praktisch nicht mehr da, wenn man ja sagt zur ZPP, dann hat die Bevölkerung auch zu diesem Bauprojekt ja gesagt". Oswald sagt, die Gemeinde habe von Anfang an nur ein Projekt verfolgt anstatt mehrere. Der VEDL schrieb Ende Januar in einer Medienmitteilung, dass der Gemeinderat 2018 eine öffentliche Mitwirkung zur Überbauung Bärenplatz durchgeführt habe. Aus dem Mitwirkungsbericht sei hervor gegangen, dass nur eine einzige Eingabe weitgehend positiv war. Alle anderen hätten sich kritisch bis vernichtend zum Richtprojekt geäussert, heisst es in der Mitteilung. So hätten mehr als ¾ der Mitwirkenden einen Architekturwettbewerb gefordert. Auf dieses Ergebnis hätte der Gemeindreat damals reagieren müssen, so der VEDL. Die Abstimmung sei darum eine Möglichkeit für die Öffentlichkeit bei dem Projekt mitzureden. 

Der Gemeinderat wollte bewusst nur ein Projekt verfolgen, erklärt der zuständige Gemeinderat Niklaus Müller. "Auch wenn von einer Partei der Wunsch oder die Forderung kommt, es solle einen Wettbewerb geben - welches Verfahren man nimmt, entscheidet die politisch gewählte Behörde." Die ZPP Bärenplatz die zur Abstimmung steht, definiere lediglich die Leitplanken, wie zulässige Masse, Strassenabstand, Nutzung des Areals und Grundsätze der Gestaltung, ist der Website der Befürworter des ZPP Bärenplatz zu entnehmen. Diese ZPP sei der erste notwendige Schritt, damit eine neue, den heutigen Bedürfnissen angepasste Überbauungsordnung erstellt werden kann. Mit einem Ja sorge man dafür, dass die Entwicklung des Dorfkerns nicht blockiert werde, heisst es weiter. Das Projekt sei in den Augen der Befürworter ein sorgfältig in den Dorfkern integriertes Projekt, welches auch von unabhängigen Fachexperten, der bernischen Denkmalpflege und auch durch die deutliche Mehrheit des Langnauer Parlaments gutgeheissen wurde. 

Die Langnauerinnen und Langnauer entscheiden am 7. März über die ZPP Bärenplatz.


Weitere Artikel zum Thema:

Langnau: Überbauung Bärenplatz führt wieder zu Diskussion (08.12.2020) 
Referendum gegen Zonenplan Bärenplatz Langnau steht (24.07.2020)
Bärenplatz Langnau: Gemeinde stellte Projekt vor (13.06.2018)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00