Werbung
Langnau: Nach 30 Jahren geben Bichsels ihre Drogerie weiter
Am 31. August 1990 eröffneten Dora und Peter Bichsel die Fotodrogerie Bichsel an der Alleestrasse in Langnau. Nun, über 30 Jahre später, per 01. Januar 2021 haben die beiden das Geschäft an Sabine Eggimann weitergegeben. Peter Bichsel war zu Gast im neo1 Wochengespräch und sprach über die Anfänge, seine persönlichen Highlights und womit er sich nun beschäftigt.
Wo früher die Brockenstube war, eröffneten Bichsels 1990 ihre Fotodrogerie. An der Alleestrasse beim "Rossmäritplatz" boten sie fortan ihre Produkte der Kundschaft an. "Der Start war eine richtige Challenge. Neben dem Sortiment mussten wir damals für Spachtel, Papiersäcke und so weiter aufkommen", erzählt Bichsel. "Wir kamen als Fremde nach Langnau und erhielten sofort Zuspruch der Kundschaft. Unser Geschäft lief gut an. Wir haben vielfach auch in der Nacht gearbeitet, damit wir den Start geschafft haben."
Fotofachgeschäft in der Drogerie
Peter Bichsel machte sein Hobby ein Stück weit zum Beruf. "Ich hatte diverse Ausbildungen im Foto-Bereich. Für die Entwicklung der Fotos brauchte es Chemikalien und damit arbeiteten wir sowieso. Deshalb konnten wir die beiden Bereiche gut miteinander verbinden."Wir übernahmen noch im Eröffnungsjahr das Inventar von Foto Aeschlimann, der zu dieser Zeit aufhörte", ergänzt Bichsel. "Wir bauten diesen Bereich dann immer weiter aus und konnten uns dort ein zweites Standbein aufbauen."
Langjährige Mitarbeitende als Highlight, Einbrüche als Dämpfer
"Meine Frau und ich sind seit 30 Jahren dabei. Auch seit dann ist Susi Schlatter als Teilzeitangestellte mit dabei und Barbara Lüscher ist bereits seit 27 Jahren im Team. Wechsel gab es aber auch immer wieder. In dieser Zeit bildeten wir 15 Lernende aus", erzählt Bichsel. Auf der anderen Seite waren die Einbrüche in den Jahren 1995, 1996 und 1997 Dämpfer für Bichsels. "Beim Einbruch 1995 wurde das komplette Fotomaterial im Wert von 70'000 Franken gestohlen. Danach mussten wir diverse Sicherheitsmassnahmen ergreifen."
Veränderungen als Herausforderungen
"Der Lauf der Zeit forderte uns", erzählt Peter Bichsel. Im Fotobereich war es die Technik, bei den Produkten war es die Veränderungen, die es dort gab. "Früher konnten wir einfach verkaufen, heute sind die Kundinnen und Kunden viel besser informiert, Google lässt grüssen", führt Bichsel aus.
Nun mehr Zeit für die Grosskinder
Mit der Geschäftsübergabe auf Anfang Jahr an Sabine Eggimann verschwanden Bichsels im Geschäft aber nicht von der Bildfläche. Einmal wöchentlich sind Dora und Peter im Geschäft und arbeiten mit. "Sonst haben wir nun mehr Zeit für die Dinge, die vorher wenig Platz hatten. Beispielsweise in die Fotografie und das Camping können wir nun mehr Zeit investieren. Dazu haben wir fünf Grosskinder, die uns auch auf Trab halten", fügt Peter Bichsel an.
Werbung