Werbung
Langnau: Sanierungsprojekte haben grossen Einfluss aufs Dorfleben
In den nächsten zwei Jahren wird in Langnau saniert und geflickt. Strassen und Bahnüberführungen werden erneuert. Dies hat Einfluss auf das ganze Dorf.
In Langnau werden die nächsten zwei Jahre mehrere Projekte ausgeführt. Es geht vor allem um Strassen- und Bahnsanierungen. Neben den Projekten von Gemeinde und Kanton haben auch die SBB ein grosses Projekt vor. Das SBB Projekt im 2025 hat auch der grösste Einfluss auf das ganze Dorf, sagt der zuständige Gemeinderat Beat Gerber. "Die Bahnstrecke Langnau-Schüpfheim wird mindestens drei Monate gesperrt und wird mit Bahnersatzbussen bedient. Die Bahnüberführung an der Güterstrasse wird totalsaniert, heisst, auch die Strasse wird komplett gesperrt. Während dieser Zeit wird der ganze Verkehr durchs Dorf geleitet. Dies wird man auf jeden Fall merken und es ist von allen Sanierungsprojekten der grösste Brocken."
Zusätzlich zur SBB-Überführung wird in diesem Jahr der Gerbe-Kreisel vom Kanton neu gemacht. Dazu kommt die Sanierung der Bahnüberführung bei der Bernstrassse und die Bernstrasse selber bis zum Ilfiskreisel. Da ist die Gemeinde der Bauherr. Diese Bauerei sei sicher eine Zumutung für die Bevölkerung, sagt Gerber, aber: "Ich denke, das müssen wir durch. Wir können dafür sagen, es ist wieder etwas saniert und man kan sicher sein, dass eine geflickte, flache Strasse weniger Lärm macht als eine mit vielen Schlaglöchern."
Als erstes kommt jetzt in diesem Jahr der Gerbe-Kreisel dran, nächstes Jahr ist es dann die Bernstrasse und im 2025 dann die SBB-Überführung. "Dann ist dann wieder Ruhe", so Beat Gerber.
Werbung