Werbung
Langnau sucht idealen Standort für Feuerwehrmagazin
Aufgrund des aktuellen baulichen Zustandes des Feuerwehrmagazins ist kurz- oder mittelfristig ein Ersatzneubau oder eine umfassende Gesamtsanierung des bestehenden Gebäudes notwendig. Der Gemeinderat hat deshalb einen Machbarkeitsstudie für den Ersatzbau gestartet.
Anlässlich seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie für den Ersatzbau des Feuerwehrmagazins zugestimmt und den dafür erforderlichen Verpflichtungskredit über 22'000 Franken zulasten der Investitionsrechnung bewilligt. Es wurden nebst dem aktuellen Standort an der Hinterdorfstrasse auch weitere Örtlichkeiten grob vorgeprüft. Im Rahmen einer Variantenstudie sollen nun drei Standorte näher geprüft werden.
"Im Gespräch sind der jetzige Standort, ein Neubau auf dem Zeughausplatz oder ein Neubau in einer Gewerbeliegenschaft", sagt der zuständige Gemeinderat Beat Gerber gegenüber neo1. Der Gemeinderat wolle nun prüfen, welche die beste Variante ist. "Am besten wäre, wenn der Standort auch noch ausgebaut werden kann und nicht all zu fest limitiert ist", so Gerber. Die Studie soll bis Ende Mai erste Resultate liefern. Ob dies klappt, wird sich je nach Lauf der Corona-Pandemie zeigen.
Werbung