Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Abstimmungen

Langnau will für 1,9 Mio. Franken den Hochwasserschutz an der Ilfis planen

Der Hochwasserschutz an der Ilfis zwischen Bärau und Langnau ist mangelhaft. Bei einem grossen Unwetter sind grössere Schäden möglich. Weil auch der ökologische Zustand der Ilfis dort schlecht ist, will die Gemeinde nun handeln und mit einem Hochwasserschutzprojekt die Situation verbessern. Über den Kredit von 1,9 Millionen Franken für die Planung des Projekts kann die Stimmbevölkerung nun entscheiden.

Der Hochwasserschutz an der Ilfis soll mit einer Erhöhung der Ufer oder mit einer Verbreiterung des Flussbetts verbessert werden. Das heisst, dass vor allem in der Altenei der Ilfis neu so viel Platz gegeben werden soll, dass sie bei Hochwasser deutlich mehr Platz hat als heute. Zudem sollen die heutigen Schwellen durch Blockrampen ersetzt werden, damit die Fische besser flussaufwärts schwimmen können. Mit weiteren Renaturierungsmassnahmen soll auch der Lebensraum für Tiere aufgewertet werden.

Um das Hochwasserschutzprojekt detailliert planen zu können, muss nun am 22. September 2024 noch die Stimmbevölkerung dem Planungskredit von 1,9 Millionen Franken zustimmen. Der grösste Teil dieses Kredits wird aber vom Kanton und dem Renaturierungsfonds übernommen.

Gibt es ein Ja, dann wird das Projekt geplant. 2027 soll dann auch der Realisierungskredit für das fertige Projekt noch zur Abstimmung kommen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00