Werbung
Lose wis wachst - Sellerie
Der Sellerie. Eine würzige, aber auch vielseitige Knolle. Sei es als Plätzchen, Salat oder Ofengemüse.
"Der Sellerie wird von Deutschland als Setzling direkt nach Schüpbach zu Hoffstetters Farmstore geliefert", erzählt Nadine Hofstetter von Hoffstetters Farmstore in Schüpbach im neo1-Interview. Die Setzlinge sind bei der Ankunft ca. 7 - 10 cm gross. Da sie warme Temperaturen mögen, werden sie im Mai entweder von Hand oder mit einer Maschine in den Boden gepflanzt. "Damit der Sellerie nicht über der Knolle Wurzeln bildet, sollte man ihn nicht zu tief in den Boden setzen", erklärt Nadine Hoffstetter.
Die Pflege des Selleries ist simpel. Es muss gejätet und regelmässig gewässert werden. Im August wird dann das Gemüse geerntet. Mit einem Messer schneidet man die Wurzeln und das Laub ab. Dieser Vorgang kann man auch maschinell mit einem Klemmbandroder erledigen. Danach kann der Sellerie mehrere Monate im Kühlschrank bei 4-6 Grad aufbewahrt werden.
Vielseitige Rezepte können mit der Sellerieknolle gekocht werden. Bei Sellerie-Plätzchen wird zum Beispiel der Sellerie in Scheiben geschnitten und danach paniert. Selleriesalat ist auch eine klassische Art und Weise, denn Sellerie auf den Teller zu bringen.
Werbung