Werbung
Margreth von Ballmoos - seit 30 Jahren Hebamme mit Leib und Seele
Seit 30 Jahren arbeitet Margreth von Ballmoos als Hebamme im Spital Burgdorf. Mittlerweile ist sie Abteilungsleiterin in der Geburtenabteilung
Das Urvertrauen, welches sie schon als Kind mit auf den Weg bekommen hat, begleitet die 55 jährige aus Wiler bei Utzenstorf bis heute: "Ich und meine drei Geschwister durften machen als Kinder, auch einmal etwas wagen. Und so habe ich früh gelernt, dass vieles gelingt, wenn man nur wagt".
Gelernt hat Margreth von Ballmoos Hauspflegerin, einen Beruf der heutzutage nicht mehr existiert. Weiter ging es für sie in der Gesundheitsbranche in einem Alters- und Pflegeheim bis sie schliesslich ein Praktikum auf einer Geburtshilfeabteilung machte: "Es zog mir den Ärmel rein beim Thema Geburtshilfe und da war für mich klar: Ich werde Hebamme".
Den Ausgleich zu ihrem zuweilen belastenden Job findet die 55 jährige zu Hause auf ihrem Bauernhof oder auf Reisen mit ihrem Partner. Zukunftspläne macht sie beruflich wie privat keine:"Wen man zu viel plant kann es sein, dass man den Moment selber verpasst. Und das möchte ich nicht, denn der ist viel zu schön".
Werbung