Werbung
Wochengespräch mit Dr. Gabriel Waldegg - Meilenstein Impfung
Wohl noch nie wurde weltweit so viel und intensiv über das Thema Impfen gesprochen, wie nun aufgrund der Coronaimpfung. Alle sprechen darüber - aber was passiert beim Impfen genau? Das klären wir im neo1-Wochengespräch mit Gabriel Waldegg, der als leitender Arzt Medizin und Infektiologie am Spital Emmental arbeitet.
Die Möglichkeit, zu Impfen gehört in der Medizingeschichte zu den grossen Meilensteinen, ähnlich wie die Entdeckung von Antibiotika oder die Entwicklung von Krebsmedikamenten. Durch grosse Impfkampagnen konnten beispielsweise die Pocken weltweit ausgerottet und andere Krankheiten wie die Kinderlähmung zumindest regional stark eingeschränkt werden. Nun soll auch das Coronavirus mittels Impfung eingeschränkt werden. Doch die Impfung polarisiert. Weil sie so schnell entwickelt wurde, trauen ihr nicht alle, es werden Spätfolgen befürchtet
Im neo1-Wochengespräch nimmt der Burgdorfer Infektiologe Gabriel Waldegg dazu Stellung und er erklärt, wie das Prinzip der Impfungen funktioniert.
Werbung