Werbung
"Mehr als alte Häuser anschauen" - Denkmalpflege Bauberater Daniel Gygax im Wochengespräch
Der ehemalige Gasthof Kreuz in Worb wurde von Architekt Jürg Stettler umgebaut und hat den Berner Denkmalpflegepreis von 2024 erhalten. Im neo1-Wochengespräch erklärt der zuständige Bauberater Daniel Gygax, weshalb das ehemalige Kreuz ausgezeichnet wird und wieso die Arbeit mit Jürg Stettler ohne Probleme verlief.
"Jürg Stettler kam früh auf uns von der Denkmalpflege zu. Dies würde ich generell raten. Weil einfach so, kommen wir nicht auf Baustellen und man kann dann schon früh im Prozess Probleme verhindern", erklärt Daniel Gygax im Gespräch. Das Projekt Kreuz in Worb sei so ohne grosse Diskussionen, Herausforderungen und Problemen verlaufen.
"Ein grosser Teil des Auftrages der Denkmalpflege ist unsere Arbeit zu erklären und zu sensibilisieren", sagt der Bauberater weiter. "Jeder findet gut, wenn die Denkmalpflege auf einer Baustelle ist, solange es nicht beim eigenen Haus ist."
Schlussendlich gehe es immer um das Ortsbild im Gesamten. Die Häuser seien immer die gleichen, aber die Ansprüche der Menschen sind verschieden. "Und nur sehr selten ist es dann effektiv auch teurer wenn die Denkmalpflege involviert ist", sagt Daniel Gygax zu einem hartnäckigen Vorurteil. Es sei sowieso keine Frage des Geldes.
Warum nicht, auf was Daniel Gygax beim Projekt in Worb besonders stolz ist und ob es trotz gutem Verlauf Herausforderungen gegeben hat, erzählt der Bauberater der Denkmalpflege im neo1-Wochengespräch.
Werbung