Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Verkehr

Die Begegnungszone der Marktgasse Langenthal soll wachsen

Die Begegnungszone in der oberen Marktgasse in Langenthal soll von Höhe "Chaufhüsi" bis zum Geschäftshaus Spatz wachsen. Ausserdem soll die Marktgasse für den Individualverkehr befahrbar sein und es sollen Kurzzeitparkplätze eingerichtet werden. Die fordert eine Motion aus dem Stadtrat.

Die Motionäre von der SVP, Lars Schlapbach und Janosch Fankhauser begründen ihren Vorstoss damit, dass sich in den letzten Jahren gezeigt habe, dass die Marktgasse in der heutigen Form kaum belebt werden könne. Die bisherigen Anstrengungen der Stadtvereinigung oder des Gewerbevereins seien häufig zu teuer und/oder zu schwer oder gar nicht umsetzbar gewesen. Die Marktgasse könne nur belebt werden, wenn wieder Verkehr durchfahren kann. So würden auch Geschäfte, Restaurants und so auch die Bevölkerung profitieren.

Die Stadtverwaltung schreibt in ihrer Antwort, dass sie im Moment am Ausarbeiten eines neuen Verkehrsrichtplan sei. In diesem Plan seien auch Überlegungen zum Verkehr enthalten. Auch das lokale Gewerbe samt Anschluss sei ein Teil des Planes. Aber die Meinungen gingen stark auseinander. 

Das schreibt auch der Gemeinderat in seiner Antwort. Es gebe Stimmen, welche fordern das Langenthal die Fussgängerzone sogar noch vergrössert. Die Motion nehme dem neuen Verkehrsrichtplan auch viel weg. Ausserdem fehle ein konkretes Konzept für den Vorschlag. Ohne dieses sei es auch nicht möglich die Idee weiter zu verfolgen. 

Der Gemeinderat folgt deshalb der Stadtverwaltung und beantragt bei der Sitzung vom 11. Mai, die Motion als Weisung zu verabschieden.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00