Werbung
Münsingen will Badi-Vorplatz neu gestalten
Die Gemeinde Münsingen will den Vorplatz bei der Badi entlang der Aare umgestalten und erneuern. Nun gibt es erste Ideen dazu und die Bevölkerung kann in der Mitwirkung ab sofort bis am 22. Mai Stellung nehmen.
Münsingen wolle die Chance ergreifen und gerade im Gleichgang mit dem Neubau der Schützenfahrbrücke durch den Kanton den Vorplatz erneuern, heisst es in einer Mitteilung. Der Platz soll ökologisch und naturnah aufgewertet werden, damit er seinem Zweck als Begegnungs- und Aufenthaltsort noch besser gerecht wird. Daneben soll der Platz aber auch für Tiere besser gestaltet werden, um ihnen die Traverse zu erleichtern.
Durch den Neubau der Schützenfahrbrücke wird auch die Verkehrsführung im Bereich der Brücke leicht angepasst, sagt die zuständige Gemeinderätin Thekla Huber. Auch deshalb dränge sich die Umgestaltung des Badi-Vorplatzes auf. Zudem ist eine öffentliche Toilette geplant.
Wie viel der neue Platz kosten wird, sei noch nicht spruchreif, das hänge noch von der definitiven Gestaltung ab, sagt Huber weiter. Jetzt gehen die Pläne zuerst einmal in die Mitwirkung. Der Gemeinderat erwartet ein grosses Interesse, da der Badi-Vorplatz schon heute gut frequentiert sei. Danach geht es mit der Planung weiter, die definitive Umgestaltung soll dann 2026 sein.
Werbung