Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Abstimmungen

Muri bei Bern oder neu Muri-Gümligen?

Am 22. September entscheiden die Stimmberechtigten der heutigen Gemeinde Muri bei Bern über einen Namenswechsel. Bei einem Ja zur Vorlage würde die Gemeinde neu Muri-Gümligen heissen.

Vor drei Jahren reichte Angelo Zaccaria einen entsprechenden Vorstoss im Grossen Gemeinderat ein. Im vergangenen November wurde der Antrag auf eine Volksabstimmung mit 18 Ja- zu 16 Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen knapp angenommen.

Die Befürworter sehen im Namenswechsel eine Chance. Der neue Name solle "endlich die ganze Vielfalt und Diversität der Gemeinde gebührend wiedergeben", schreiben die Initianten. "Muri-Gümligen" stärke die Identität der beiden Ortsteile und vermeide Verwechslungen mit der Gemeinde Muri im Kanton Aargau.

Das Nein-Lager argumentiert, die Namensänderung sei zu teuer und unnötig. Im Alltag sei schon jetzt oft von Muri-Gümligen die Rede. Die Bezeichnung wird umgangssprachlich oft verwendet, beispielsweise der Fussballclub oder die Ortsparteien setzen auf den Namen mit Bindestrich.

Offen gegen die Änderung des Gemeindenamens ist nur der Jungfreisinn. SP, Grüne und die Mittepartei Forum sind für ein Ja an der Urne. SVP und FDP haben die Stimmfreigabe beschlossen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00