Werbung
Musikschule Oberemmental gewinnt ESPRIX für inklusives Projekt “The Happy Fridays”
Die Musikschule Oberemmental hat mit ihrem inklusiven Projekt "The Happy Fridays" den ESPRIX gewonnen. Die Regionalkonferenz Emmental von Bildung Bern hat zum 17. Mal den ESPRIX verliehen, eine Auszeichnung für herausragende Schulprojekte mit einem gemeinschaftsfördernden Charakter. Diese Projekte werden stufen-, klassen- oder schulhausübergreifend realisiert. Im Fokus steht die Würdigung der engagierten Arbeit von Kollegien, die sich für übergreifende Projekte einsetzen.
In diesem Jahr hat die Musikschule Oberemmental das inklusive Projekt “The Happy Fridays” ins Rennen geschickt – und es hat den 1. Preis gewonnen. Unter der Leitung von Fabio da Silva, unterstützt von Cornelia Kindler, wurde die Idee des inklusiven Musizierens inhaltlich aufgebaut. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der BWO Stiftung wurde ein Projekt umgesetzt, das die Gemeinschaft fördert und Schülerinnen und Schüler über Klassen- und Schulhausgrenzen hinweg zum Musizieren zusammenbringt.
Der Schulleiter der Musikschule Oberemmental, Ueli Kipfer, freut sich über den Preis:
"In erster Linie ist es eine grosse Wertschätzung, gegenüber den Lehrkräften die dieses Projekt ermöglicht haben."
Besonders bemerkenswert ist die Zusammenarbeit mit der Heilpädagogischen Schule und der BWO Stiftung. Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen werden aktiv in das gemeinsame Musizieren einbezogen. Das Projekt “The Happy Fridays” zeigt, wie inklusive Bildung gelingen kann und wie Musik Menschen verbindet. Ueli Kipfer sagt:
"Die Zusammenarbeit ist sehr positiv und man spürt, dass alle Seiten gewillt sind, etwas gemeinsam aufzubauen."
In Zukunft soll "The Happy Fridays" nicht mehr nur ein Projekt sein, sondern fest in das Angebot der Musikschule Oberemmental aufgenommen werden.
(neo1/mm)
Werbung