Werbung
Neue Selbsthilfegruppen für Long-Covid-Betroffene
Selbsthilfe BE begleitet den Aufbau drei neuer Selbsthilfegruppen für Menschen mit einer Long-Covid-Erkrankung. Die Gruppen werden jeweils in Bern, Langenthal und Lyss gegründet. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an die Berner Bevölkerung.
Immer wiederkehrende Erschöpfungszustände, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen sowie Unsicherheit über den weiteren Krankheitsverlauf: Mit diesen Symptomen und Problemen müssen Betroffene einer Long-Covid-Erkrankung zurecht kommen. Dies muss auch Monika (Name geändert) am eigenen Leib erfahren. "Ich kann überhaupt nicht mehr die Aufgaben und Rollen übernehmen, welche ich normalerweise übernehme. Sei dies als Mutter, ich kann beispielsweise das Abendessen nicht kochen, weil mich dies psychisch zu fest unter Druck setzt oder sei es bei der Arbeit, welcher ich nicht mehr nachgehen kann."
Weil gesunde Menschen dies häufig nicht verstehen, möchte Monika andere Menschen mit einer Post- bzw. Long-Covid-Erkrankung kennenlernen, um sich im Gespräch in einer Selbsthilfegruppe gegenseitig zu unterstützen, Erfahrungen auszutauschen und über die verschiedenen Auswirkungen der Erkrankung (z. B. verändertes Selbstbild) zu diskutieren.
Selbsthilfe BE unterstützt Monika beim Aufbau der Selbsthilfegruppe in Bern. Ebenso werden in Langenthal und Lyss neue Selbsthilfegruppen zu Long Covid auf Initiative von Betroffenen gegründet. Interessierte Personen können sich unter 0848 33 99 00 melden.
Werbung